Royals
Freizeit

Das wussten Sie noch nicht über Queen Elizabeth

Die britische Königin ist die am längsten regierende Monarchin des Vereinigten Königreichs. Seit über 70 Jahren ist Queen Elizabeth II. die Chefin unter den Royals und das Oberhaupt des Landes. Allerdings gibt es auch einige Fakten über sie, die vielen Menschen nicht bewusst sind.

Dudelsack als Wecker

Elizabeth II. lässt sich jeden Morgen um neun Uhr von einem Dudelsack wecken. Der aktuelle Musiker heißt Paul Burns und spielt täglich 15 Minuten in der Früh unter dem Fenster der Monarchin. Diese kuriose Arbeitsstelle existiert bereits seit 1843 und wird „Piper to the Sovereign“ genannt.

Schwäne

Die Queen besitzt alle Schwäne im Vereinigten Königreich, die keine Markierung tragen. Diese Tradition der Royals geht bis ins Mittelalter zurück. Jedes Jahr werden die Wasservögel gezählt, was als „Swan Upping“ bekannt ist. Früher ging es darum, sicherzustellen, dass keine Schwaneneier gestohlen wurden, denn schließlich waren sie zu jener Zeit ein wichtiges und teures Lebensmittel. Heute dient die Zählung eher als Kontrolle des Tierschutzes.

Die französische Sprache

Die Queen spricht fließend Französisch. Sie lernte die Sprache bereits als Kind. Als sie damals noch eine junge Prinzessin war, wurde sie privat zu Hause unterrichtet. In der Vergangenheit hat sie von Zeit zu Zeit diese Fähigkeit unter Beweis gestellt, als sie zu öffentlichen Anlässen Reden auf Französisch hielt.

Serien-Fan

Die britische Königin ist laut vielen Medienberichten großer Fan der Serie „Downton Abbey“. Angeblich soll Queen Elizabeth II. sogar so genau aufpassen, dass ihr einige Filmfehler aufgefallen sind. Auch Soaps, die Castingshow „The X Factor“ und die Science-Fiction-Serie „Doctor Who“ sollen ihr gefallen.

 

Bildnachweis:

Pixabay

Kommentare deaktiviert für Das wussten Sie noch nicht über Queen Elizabeth