Anwälte und Verträge
Ratgeber

Wann ist die Einschaltung eines ungarischen Anwalts empfehlenswert

Der Rechtsanwalt in Ungarn vertritt seine Parteien vor Ort. Es ist ratsam, wenn es zu einer Rechtsstreitigkeit im Ausland kommt, dass der Anwalt vor Ort seine Mandantschaft vertritt. Der Anwalt kennt sich mit der Rechtssprechung aus und kann gegebenenfalls seine Mandanten vor Gericht vertreten.


Die Erbstreitigkeit

Ein Mann, welcher ungarische Wurzeln besitzt und seit 20 Jahren in Deutschland lebt, hat von seinem verstorbenen ungarischen Vater ein Grundstück und zwei Häuser geerbt. Die verbliebene Familie vor Ort, die Brüder des verstorbenen Vaters, haben jedoch mittlerweile die Wohnungen der beiden Häuser einfach vermietet und den Mietzins in die eigene Tasche gewirtschaftet.

Der Mandant hatte sich bis dato nicht darum gekümmert und wusste nichts davon. Die Häuser befinden sich in einer ländlichen Gegend und er ging davon aus, dass der Vater sich damals um das Grundstück und die Häuser kümmerte. Ohne einen Anwalt vor Ort, wäre diese Rechtsstreitigkeit kaum zu gewinnen.

Der Anwalt in Ungarn

Damit ein Rechtsstreit überhaupt erfolgreich in Ungarn ausgehen kann, sollten keine Kosten gescheut werden, sich vor Ort den geeigneten Rechtsanwalt aus Ungarn zu besorgen. Mit der hiesigen Rechtsschutzversicherung sollte abgeklärt werden, ob eventuell die Kosten für den Rechtsstreit in Ungarn übernommen würden.

Je nach Fall sind die Chancen für eine Kostenübernahme gegeben. Kam es zu einem Unfall im Ausland oder eine Auswanderung nach Ungarn wird in Erwägung gezogen, so ist ein rechtlicher Rat mit einem Fachanwalt vor Ort durchaus ratsam, mehr erfahren.

Bildnachweis:

sirichai – stock.adobe.com

Kommentare deaktiviert für Wann ist die Einschaltung eines ungarischen Anwalts empfehlenswert