Technik

Saunaofen Heizstab – das Herzstück von einem elektrisch betriebenen Saunaofen

Saunaofen Heizstab

Eine eigene Sauna im Haus ist der Traum von vielen. Wer sich aber eine eigene Sauna leistet und diese auch regelmäßig nutzt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass es auch darin verbaute Teile gibt, die regelmäßig zu warten sind und schon mal kaputt gehen können. Hierzu gehört vor allem der Saunaofen Heizstab. Ersatz-Heizstäbe gibt es nachzukaufen.

Romantik trotz elektrisch betriebenen Saunaofens

Neben den mit Holz befeuerten Saunaöfen gibt es auch die elektrischen Saunaöfen. Diese verfügen über einen Saunaofen Heizstab, der das Herzstück von einem solchen Saunaofen darstellt. Im Vergleich zu einem mit Holz befeuerten Saunaofen benötigt der elektrische Saunaofen keine lange Vorheizzeit. Das heißt die Sauna kann unmittelbar nach dem Einschalten genutzt werden. Dort, wo es nicht auf Romantik ankommt oder Tradition, wie in Wellness-Anlagen von Hotels oder in der privaten Saunalandschaft, wird eher auf einen Saunaofen mit Heizstab zurückgegriffen, also auf die elektrische Variante. Durch die naturnahe Verarbeitung des Sauna-Holzes an Wänden und den Bänken kommt trotz des weniger romantisch anmutenden elektrisch betriebenen Saunaofens eine gewisse romantische Stimmung auf. Denn das verarbeitete Zedernholz gibt allgemein beim Kontakt mit Wärme einen entsprechenden wohlriechenden Duft ab. Teils lässt sich in vielen Bauten, wie eben Hotels oder Privathäusern ein mit Holz betriebener Saunaofen wegen fehlender baulicher Voraussetzungen gar nicht betreiben. Die Skandinavier, insbesondere die Finnen, würden allerdings niemals in eine Sauna gehen, in der der Saunaofen mit Heizstäben betrieben wird.

Mehr zur elektrischen Sauna: https://ubi-transport.com/saunaofen-elektrisch-ideal-fuer-sie/

Saunaofen regelmäßig warten, reinigen und Ersatzteile besorgen

Natürlich ergibt sich aus der Nutzung von einem Saunaofen Heizstab auch der eine oder andere Nachteil. Zwar muss auch ein mit Holz befeuerter Saunaofen hin und wieder gereinigt und gewartet werden. Doch so intensiv wie die Kontrolle und die Wartung von einem elektrischen Saunaofen ist diese Wartung nicht. Vor allem dem Saunaofen Heizstab muss doch einige Aufmerksamkeit geschenkt werden. Insbesondere wenn Sie bemerken, dass es bei ihrem Saunagang nicht mehr so warm wird wie gewohnt, wird es vielleicht Zeit sich nach einem Ersatz-Saunaofen Heizstab umzusehen. Hier sollten Sie natürlich wissen, welche Größe vom Heizstab für den Saunaofen in ihrem Saunaofen verbaut werden muss. Je nach Leistung des Saunaofens gibt es hier unterschiedliche Größen bei der Heizschlange. Um beim Saunaofen Heizstab bei der Bestellung im Internet die richtige Auswahl zu treffen, müssen sie schon Hersteller und Modell kennen sowie die Nennleistung. Eine Norm für den Saunaofen Heizstab gibt es leider nicht. Die Nennleistung von einem Saunaofen Heizstab ist dabei immer ganz genau auf die Gesamtleistung des Saunaofens abgestimmt. Doch dank der Gravur im Saunaofen Heizstab hat man Gewissheit, welche Heizschlange benötigt wird. Der Einbau von einem Saunaofen Heizstab ist im Übrigen einfach. Sie müssen dafür nicht sonderlich handwerklich versiert sein.

Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Saunaofen Heizstab – das Herzstück von einem elektrisch betriebenen Saunaofen